Der Recyclinghof St. Gabriel in Freiburg kann nun jeden Abend genutzt werden
Lesen Sie den gesamten Artikel auch in der Badischen Zeitung vom 03.01.2023
Nach Feierabend noch seinen Elektroschrott entsorgen? Das ist ab sofort in Freiburg möglich. Denn der Recyclinghof St. Gabriel ist täglich von 19 bis 24 Uhr zugänglich – per App.
Der Recyclinghof St. Gabriel im Industriegebiet-Nord startet ab sofort mit einem Pilotprojekt: Auch außerhalb der Öffnungszeiten können dort nun Metall, Schnittgut, Holz und Elektrogeräte angeliefert und entsorgt werden. Der Service steht Freiburgerinnen und Freiburgern jeden Tag von 19 bis 24 Uhr zur Verfügung.
"Das ist ein Angebot für diejenigen, die nicht die Zeit haben, eine halbe Stunde in der Schlange zu stehen oder während der Öffnungszeiten vorbeizukommen", erklärt der Chef der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg GmbH (ASF), Michael Broglin. Vorerst ist das Angebot als Pilotprojekt geplant und für ein Jahr angelegt. Dann wird ausgewertet, wie es angenommen wurde. "Ich denke, in einem halben Jahr können wir schon einmal ein erstes Fazit ziehen", sagt Broglin. "Dann werden wir sehen, wie es angenommen wird oder ob wir am Bedarf vorbeigeplant haben." Letzteres sei aber eher unwahrscheinlich. Denn Nachfragen nach längeren Öffnungszeiten habe es schon häufiger gegeben. Nun habe man eine Lösung gefunden, dem nachzukommen.
Die ASF-Gesellschafterin Remondis stellt dafür eine App bereit. Diese müssen Interessierte herunterladen und sich mit Angabe von Namen, Adresse und dem Buchungszeichen auf dem Abfall-Gebührenbescheid registrieren. Über die App wird ein Termin gebucht und werden die Abfallarten angegeben. Während des gebuchten Zeitraumes lässt sich das Tor zum Recyclinghof per Smartphone öffnen und die Abfälle können unsortiert in einen eigens dafür vorgesehenen Container abgeladen werden.
Von dort werden sie dann am nächsten Morgen von Mitarbeitern der ASF sortiert und fachgerecht entsorgt. Sollten andere als die angegebenen Abfallarten in dem Container abgeladen worden sein, werden diese dann gemäß der Gebührenordnung zusätzlich berechnet. Zusätzlich, denn eine jede solche Nutzung des Angebots kostet pauschal 15 Euro. Dafür können dann haushaltsübliche Mengen entsorgt werden, so Broglin. Nicht benötigte Termine können auch kurzfristig kostenfrei storniert werden. Der Abladeplatz wird abends ausgeleuchtet und videoüberwacht.