Auf der Freiburger Messe "Caravan Live" gibt’s Reisemobile für ordentlich Kleingeld

Lesen Sie den Artikel auch in der Badischen Zeitung

Bei der "Caravan Live" präsentieren mehr als 120 Aussteller bis einschließlich Sonntag alles fürs Campen. Der Schwerpunkt liegt auf Wohnmobilen, Wohnwagen und Campervans.

In der Messe steht zur Zeit viel Geld rum: Drei von vier Hallen sind mit Wohnmobilen, Wohnwagen und Campervans, also ausgebauten Kastenwagen und Kleinbussen, bestückt. Rund 19.000 Besucherinnen und Besucher, so die Schätzung der Freiburg Wirtschaft Touristik Messe (FWTM), werden an den vier Messetagen der "Caravan Live" kommen, um sie zu begutachten – und vielleicht zu kaufen. Dazu muss man ordentlich Kleingeld mitbringen: Preise um die 100.000 Euro für Wohnmobile und Campervans sind keine Seltenheit. Doch anders als während der Pandemie gibt es inzwischen wieder was zu kaufen.

Einen "riesigen Boom" habe es während Corona gegeben, erinnert sich Alexander Ernst, Geschäftsführer des Ernst Caravan und Freizeit Center in Ettenheim. Inzwischen sei man bei Nachfrage und Nachschub wieder auf Vor-Corona-Niveau, wobei die Preise geschätzt bis zu 20 Prozent höher seien als zuvor. "An uns Händlern liegt das nicht", sagt Ernst.

Das Preisniveau ist hoch


Das bekräftigt Kollege Bastian Boch, Geschäftsführer von WVD Südcaravan in Freiburg; er spricht von 10 bis 15 Prozent mehr. Die Preissteigerungen ließen sich vor allem auf den Ukraine-Krieg und Lieferengpässe zurückführen, "das merkt man in allen Branchen". Doch wer jetzt ein neues Fahrzeug bestelle, bekomme es nach einem halben Jahr – während Corona mussten Käufer bis zu zwei Jahre warten. Bei Gebrauchtwagen sei das Preisniveau immer noch sehr hoch, sagt Boch, "manche gehen für mehr als den Neupreis über den Tisch".

Die Händler auf der "Caravan Live" – alle aus der Region – merken schon länger, dass sich das Publikum verjüngt: Radfahren, Klettern und Surfen hätten junge Leute zum Camping gebracht – "Hashtag Vanlife", sagt Boch. Sein Unternehmen verkauft zur Hälfte Reisemobile, zur Hälfte Campervans – früher waren es mehr Reisemobile. Und auch ganz Neues hat er im Angebot: Etwa einen Tourer CUV von Knaus auf Bulli-Basis, der nur 2,28 Meter hoch ist, aber ein Faltdach ausfahren kann.

Talks zu Camping-Themen

Mehr als 60 Fahrzeugmarken sind bei der "Caravan Live" zu sehen, dazu E-Bikes, Zubehör wie Outdoor-Kleidung oder Campingstühle, Stauraumlösungen, Reiseelektronik – im Grunde kann man sich hier voll ausstatten. Außerdem machen Campingplätze Werbung und Camper, Youtuber und Blogger aus der Campingbranche talken über Reiserouten und Hagelstürme.

 

Zurück