Lokhalle Freiburg – Güterbahnhof

Exklusiver Einblick für IG Nord

„Die monumentale Hallenlage ist sicher das bedeutendste Beispiel von Industriearchitektur aus der Zeit der Jahrhundertwende in Freiburg.“ So steht es im Denkmalkataster des Landes Baden-Württemberg über die Lokhalle Freiburg.

Christian Schulz, Vorsitzender der IG Haid und IG Nord, freute sich, dass es nun endlich geklappt hat und wir für beide IG´s diesen besonderen „Blick hinter die Kulissen“ anbieten konnten.

Seit das historisch wertvolle Gebäude in den Händen der beiden Projektentwickler Frank Böttinger und Lars Bargmann ist, ist auch klar, dass dieses Denkmal erhalten und auch in Freiburger Händen bleibt - und nicht als Spekulationsobjekt herhalten muss. Eine kleine Themenreise durch die Geschichte und das Gebäude hat uns Frank Böttinger ermöglicht. So haben die Teilnehmer nicht nur inhaltlich spannendes erfahren, sondern auch einiges über die Herausforderungen, welche in der Renovierungsphase dieses denkmalgeschützten Juwels auf dem Areal Güterbahnhof zu bewältigen waren und auch noch zu bewältigen sind.

Seit 2011 wird die Lokhalle revitalisiert. Das Ensemble besteht aus fünf Gebäudeteilen: Ost- und Westflügel sind dreigeschossige Gebäude, in denen einst auch die Verwaltung der Deutschen Bahn in Freiburg untergebracht war. In der Südhalle eröffnete im November 2023 die Gaststätte Purino ihre Türen. In der Nordhalle wird ab 2024 der US-Amerikanische Konzern SPECIALIZED ein Entwicklungs- und Forschungszentrum für die Zweiradmobilität der Zukunft in Betrieb nehmen. Alle Gebäudeteile wurden mittlerweile aufwendig saniert und energetisch modernisiert. Das Herzstück der Lokhalle ist das Mittelschiff, das zum viel beachteten und überregional Medien beschäftigenden Kreativpark umgebaut wurde. Im Kreativpark sind jede Menge Start-Ups und junge kreative Firmen beheimatet.

Nach beeindruckender Führung durch das gesamte Gebäude fand der Ausklang des Abends im den neuen Räumlichkeiten des Restaurants „Purino“ statt, auch hier zeigten sich alle Teilnehmer nicht nur vom Essen begeistert sondern auch von der extravaganten Gestaltung der Räumlichkeiten.

Zurück